»DAS EREIGNIS«

Christine Matthias – Schmuckdesig
Rüdiger Giebler – Malerei
Moritz WippermannGrafik und Objekte

Die Schmuckdesignerinnen Andrea Wippermann, Christine Matthias und der Grafiker Moritz Jason Wippermann sowie der Maler Rüdiger Giebler präsentieren in dieser Ausstellung Objekte der Phantasie in den Vitrinen und an den Wänden. Der Schmuck ist ei­ne vorgeführte In­ti­mität und Kommunikationsmittel, ma­te­ri­a­li­sier­te Au­ra, ­Spiel­zeug und die letz­te Re­ser­ve. Das We­ni­ge wird auf einmal ganz viel.
Andrea Wippermann zeigt reduzierte Formen und reine Farben – leuchtende Emaille Scheiben, zarte Röhren und Drähte und silberne Kegel bilden einen schwebenden Reigen. Das sind Speicher komprimierter Erinnerung. In dreidimensionaler Zeichensprache werden Ideen, Gefühlsbilder, werden Erzählungen augenscheinlich. Christine Matthias Klein­tei­le sind Spei­cher, Samm­lun­gen von Auf­ge­fä­del­te­m, Auf­ge­le­se­nem, ei­ne Art Vor­rats­hal­tung, man­ches natürlich auch nur ei­ne sy­m­pa­thi­sch­e ­Ge­dan­ken­lo­sig­keit. Ding­li­ches wird ma­gisch, die Ob­jekte be­sit­zen ein Ei­gen­le­ben, sie wer­den zu klei­ne Göt­zen, Zau­ber­gerä­ten, Glücksbringern.
Die Bilder sortieren die Flächen und füllen die Lücken der Vorstellung aus. Sie sind Nachwirkungen und Vorwegnahmen von Gesehenen. Sie nähern sich der Realität und verleugnen sie zugleich in imaginierten Räumen. Bei dem jungen Künstler Moritz Wippermann entstehen seine Themen im Malprozess. Mit den eigenen Händen findet er seine eigenen individuellen Formen des Ausdrucks. Rüdiger Gieblers Malerei entsteht vielschichtig, aus überlagerten Skizzen, Farbpfützen, Zufälligem und klar konturierten Korrekturen. Fertig sind sie dann, wenn sie von alleine leuchten. Giebler versucht den Postexpressionismus in der Gegenwartskunst einen festen Platz zu sichern, seine Stilistik lebendig zu erhalten und seine Rezeptionsfähigkeit, auch für jüngere Generationen zu bewahren
Das Ereignis – vier Versuche über Schönheit und Markenzeichen, Differenz, Raumgefühl und Selbsterkenntnis.

Ausstellungsdauer: 07. September – 27. Oktober 2024

Abb.: Andrea Wippermann, „midsummer“, Halsschmuck, Silber, Stahl emailliert, Durchmesser ca. 20 cm, 2022

28. Oktober – 08. November 2024 ist der Kunstverein wegen Ausstellungswechsel geschlossen