Der Verein

Der Kunstverein Wiligrad e.V. wurde 1991 von Künstlern und engagierten Bürgern gegründet. Nach inzwischen mehr als 200 Ausstellungen ist er heute eine anerkannte Plattform für Kunst, in erster Linie aus Mecklenburg-Vorpommern, aber auch aus anderen Regionen Deutschlands und Europa. Besonderen Wert legen wir auf abwechslungsreiche Ausstellungen und hochwertige Exponate im Bereich der Gegenwartskunst.

Seinen Sitz und seine Ausstellungsräume hat der Verein im Schloß Wiligrad. Gelegen am Schweriner Außensee, 15 km nördlich der Landeshauptstadt Schwerin bietet das Ensemble aus Schloss, Park und Nebengebäuden eine sagenhafte Kulisse für Ausstellungen und Veranstaltungen.

Gefördert wird die Arbeit durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, den Landkreis Nordwestmecklenburg und die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest. Maßgeblich unterstützt wurde der Verein  in all den Jahren seines Wirkens aber auch durch seine Förderer und Mitglieder. Nicht nur ihre Beiträge, sondern auch die ehrenamtliche Mitarbeit helfen dem Kunstverein Wiligrad e.V., die Qualität seiner Ausstellungen zu sichern.

Neben den wechselnden Ausstellungen betreiben wir einen Art-Shop in dem Sie das ganze Jahr über Malerei, Grafik, Skulpturen, Glaskunst, Schmuck, Porzellan und Keramik in hoher Qualität käuflich erwerben können.

Möchten Sie sich im Kunstverein Wiligrad e.V. engagieren?

Bei Ausstellungseröffnungen, Konzerten und anderen Veranstaltungen sind helfende Hände immer gefragt. Aber auch Mitglieder, die sich nicht mit körperlicher Arbeit einbringen möchten, sind für den Verein wertvoll. Ihre Mitgliedschaft unterstützt uns finanziell und zeigt uns Ihre Wertschätzung. Mehr dazu finden HIER.