11.03.2023, um 17:00 Uhr

»Cinematic Bass Music«

Jaspar Libuda

Anlässlich der Finissage zur Ausstellung »Waldsiedlung Wiligrad« mit Fotografien von Andreas Mühe.

Eintritt : 20 € / ermäßigt 15 €
Kartenvorverkauf ab dem 14. Februar 2023

„Musik, die ganz eigene fantastische Filme in unsere Köpfe zaubert.“
Marion Brasch, radioeins

„Bilder im Kopf entstehen, selbst in einem kurzen Dreiminutenstück taucht man unweigerlich und verblüffend schnell ab. Libudas Kompositionen sind filigran und verschlungen. Er nutzt alle Möglichkeiten des Kontrabasses zwischen bogengestrichenen lyrischen Passagen bis in höchste Lagen, perkussiven, gezupften Akkorden, entwickelt wunderschöne Themen und Motive, wechselt rhythmisch und harmonisch zwischen melodieseligem und exotischerem Terrain, oszilliert zwischen dichter Klangfülle und transparenten Passagen und er lässt die Stille ebenso zu wie leuchtend kraftvolle Klanglandschaften. Libudas Stücke entwickeln einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.“
Olga Hochweis, Deutschlandradio Kultur

„Libuda beweist als Komponist und Bassist ein bemerkenswertes Gespür für Melodie, Songstruktur und Klang.“
Ulf Drechsel, kulturradio vom rbb

Die Verbindung virtuoser Kontrabasskunst mit elektroakustischer Musik.

Die Musik des Berliner Komponisten und Kontrabassisten Jaspar Libuda befindet sich an der Schnittstelle von Neoklassik, Filmmusik und Soundscapes mit einer Mischung aus festen Arrangements und Improvisation. Er ist bekannt für sein sensibles und virtuoses Bogenspiel auf dem Kontrabass.

Mehr Informationen zu Jasper Libuda und seiner Musik finden Sie hier.