Klaus-J. Albert – Stahl- Skulpturen
Marco Kaufmann – Malerei
Hanning Bruhn – Zeichnung und Objekte
 
Klaus-J.Albert, geb. in Dresden, absolvierte ein Studium an der FAK Heiligendamm und an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/S. Er ist seit 1978 freiberuflich als Bildhauer und Designer tätig. Zahlreiche Ausstellungen und Studienaufenthalte im Ausland, die Organisation Internationaler Bildhauer – Symposien in Schwerin u.a. markieren seinen Lebenslauf. Die Affirmation zur konkreten Kunst bestimmt seine gestalterische Tätigkeit. So ist im Laufe seines Schaffens „ein ganz eigener dynamischer Konstruktivismus entstanden“ (Hans-Peter Jakobson). Klaus-J. Alberts Stahl-Skulpturen finden Sie im öffentlichen Raum und in zahlreichen Sammlungen und Museen.
Klaus-J.Albert ist Mitbegründer und von 2012 bis Ende 2022 Vorstandsvorsitzender des Kunstvereins Wiligrad e.V. Er stellt anlässlich seines 80. Geburtstag aus.
 
Marco Kaufmann, geb. 1975 in Vorpommern. Er studierte Malerei und Fotografie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und arbeitet als freier Künstler in Berlin. Für seine fotografischen Projekte ist er viel durch die Welt gereist. Die entstandenen Eindrücke werden mit verschieden Techniken künstlerisch umgesetzt: Er malt, gießt, sprüht, klebt. Dabei bestimmen kräftige Farbe und klare Strukturen seine Werke. Seine Energie und Lebenslust spiegeln sich deutlich in seinem Schaffen. Seine Arbeiten sind in privaten und öffentlichen Sammlungen zu finden.
 
Hanning Bruhn, geb. 1943 in Schwerin, absolvierte sein Studium der Dekorativen Malerei an der Fachschule für Angewandte Kunst in Heiligendamm. Er setzt sich seit der Wende insbesondere mit Zeichnungen und mit skurrilen Objekten auseinander und antwortet wie kein anderer Künstler aus Schwerin, seismografisch auf die Geschehnisse der Zeit.
 
Vernissage: Samstag, 13. 05.2023, um 17 Uhr im Schloss Wiligrad.